Branding Deep Dive

Teil 03

Visuelle Identiät

Die visuelle Identität einer Marke ist wie ihr Gesicht in der Welt – es ist das Erste, was die Menschen sehen, und es gibt einen starken, unmittelbaren Eindruck davon, wer Sie sind und wofür Sie stehen. Sie umfasst mehrere Schlüsselelemente:

1. Logo

Das Logo ist das Herzstück Ihrer visuellen Identität.
Es gibt verschiedene Arten von Logos:

Hauptlogo:

Dies ist die vollständige Darstellung des Logos mit allen seinen Elementen. Es wird in der Regel für offizielle Zwecke und dort verwendet, wo genügend Platz vorhanden ist.

Sekundäres Logo:

Hierbei werden Symbol und/oder Wortmarke kombiniert als eine alternative Darstellung des Logos. Zum Beispiel, um in anderen Formaten besser zu passen.

Wortmarke/Textlogo:

Dies ist eine textbasierte Darstellung des Markennamens, oft in einer spezifischen Schriftart oder Typografie.

Symbol/Icon:

Dies ist eine reduzierte Form des Logos, die oft für Social Media oder App-Icons verwendet wird.

2. Farbschema

Farben wecken Emotionen und Assoziationen. Jede Farbe hat eine eigene Psychologie:

    Weiss

    Psychologie: Reinheit, Einfachheit, Unschuld, Leere.

    Anwendung: Im Gesundheitswesen, bei technologischen Produkten, in der Mode.

    Blau

    Psychologie: Vertrauen, Beruhigung, Seriosität, Professionalität.

    Anwendung: Oft in der Corporate Welt, bei Banken, Versicherungen oder im Gesundheitswesen zu finden.

    Rot

    Psychologie: Energie, Leidenschaft, Aufregung, Gefahr aber auch Liebe.

    Anwendung: In der Lebensmittelindustrie, bei Aktionsangeboten oder um Aufmerksamkeit zu erregen.

    Rosa

    Psychologie: Weiblichkeit, Liebe, Sanftheit, Wärme.

    Anwendung: Frauenprodukte, Süßwaren, Blumenindustrie.

    Schwarz

    Psychologie: Eleganz, Luxus, Formalität, Mysterium.

    Anwendung: Luxusprodukte, Modeindustrie, Kunstsektor.

    Grün

    Psychologie: Natur, Frische, Wachstum, Gesundheit, Umwelt.

    Anwendung: Lebensmittel, Outdoor-Produkte, Umweltorganisationen.

    Gelb

    Psychologie: Fröhlichkeit, Optimismus, Jugendlichkeit, Wärme.

    Anwendung: Um Aufmerksamkeit zu erregen, in der Kinderproduktindustrie, bei Freizeitaktivitäten.

    Lila

    Psychologie: Luxus, Spiritualität, Fantasie, Weisheit.

    Anwendung: Luxusprodukte, Wellness, Spiritueller Sektor.

    Grau

    Psychologie: Neutralität, Balance, Weisheit, Kompromiss.

    Anwendung: Technologie, Automobilindustrie, Corporate Welt.

    Braun

    Psychologie: Bodenständigkeit, Naturverbundenheit, Zuverlässigkeit.

    Anwendung: Outdoor-Produkte, Lebensmittelindustrie, Handwerk.

    Orange

    Psychologie: Kreativität, Abenteuer, Enthusiasmus, Erfolg.

    Anwendung: Kunst- und Kreativsektor, Reiseindustrie, Unterhaltung.

    Türkis

    Psychologie: Klarheit, Kreativität, Kommunikation, Gleichgewicht.

    Anwendung: Wellness und Gesundheit, kreative Industrien.

    Farbkombinationen

    Es ist auch wichtig zu beachten, wie verschiedene Farben miteinander interagieren und kombiniert werden können, um bestimmte Wirkungen und Emotionen hervorzurufen. Farbkombinationen können Harmonie schaffen oder Kontrast erzeugen, um die Aufmerksamkeit zu steigern und die Markenbotschaft zu verstärken.

    Warum überhaupt?

    „Ich bin davon überzeugt, dass wir in einer Zeit leben, in der man in der Lage sein muss, sich verändern zu können. Es ist eine Zeit, in der alte Konventionen und Gepflogenheiten ausgehebelt werden müssen – ohne seine Werte dabei zu verlieren. Aus diesem Grund muss der Satz „das machen wir schon immer so“ ein für alle Mal aus unserem Wortschatz verschwinden. Darauf basiert unsere komplette Arbeitsweise.“

    Katinka Körting – Gründerin Matrushka advertising GmbH

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